Freitag, 8. Juli 2016

Die Beurteilung von Lehrern

(Wege ins ICH Alexandra Skala) 

Dieses messen mit dem Zeugnis

Wieder ist ein Schuljahr vorüber und die Spannung steigt.
Die Kinder bekommen heute ihre Noten.
Noten worin ihre Stärken oder Schwächen liegen.
Da bist du gut – dort bist du schlecht und hier bist du mittelmäßig.

Mir stellen sich gerade die Haare zu Berge.
Wenn ich so zurück denke, wie es bei mir damals war.
Handarbeiten war immer Note 1 – „Pflicht“gegenstände war immer ein „Durchkommen“
Heute weiß ich, dass dies nicht von Faulheit war. Vielmehr waren es einfach nicht meine Begabungen.

Letztendlich war es ein Abgang aus der 8. Schulstufe OHNE „ausgezeichneten“ Abschluss – von fast der ganzen Klasse bzw. Schule!

Aus der Klasse meines Ältesten Sohnes, der heute den Abgang aus der 8ten Schulstufe hat, haben mehr als die Hälfte der Kinder einen „ausgezeichneten“ Abschluss.

Worin liegt das denn?

  • weil sie büffelten bis zum Umfallen 
  • weil sie tolle Lehrer hatten 
  • weil sie Druck Ende nie erhielten 
  • weil sie sich selbst oder jemanden anderen etwas beweisen mussten  oder 
  • weil es ihnen einfach lag von 16 Noten – 14 EINSER, 1 ZWEIER, 1 DREIER zu erhalten

Tatsache ist, ich liebe meine Kinder – so wie sie sind. 
Mit 1er – 3er oder gar 5er.
Mit einem Notendurchschnitt von 1,1 - 2,38 oder wie auch immer.

Ich weiß, dass sie das ganze Schuljahr und überhaupt stets ihr Bestes geben.

  • Sie haben großteils wundervolle Lehrer - das meiner Meinung nach SEHR SEHR wichtig. 
  • Sie haben großteils Lehrer – die sie NICHT brechen und biegen wollen, damit sie in ein System hineinpassen. 
  • Sie haben großteils Lehrer - die NICHT lehren „wie schlecht man sich fühlen muss eine 5 kassiert zu haben“. 
  • Sie haben großteils Lehrer -  die NICHT zusehen, wie manche ohne Mitgefühl behandelt werden. 
  • Sie haben großteils Lehrer -  die NICHT mit Respekt spielen und 
  • sie haben großteils Lehrer -  die einem tolerieren wie man eben ist.

Ich möchte mir heute nicht mehr vorstellen müssen – in „meiner“ damaligen Klasse mit den gleichen Lehrern sitzen zu müssen.
Es war ein tägliches „schlecht machen“ – „niedermachen“ worüber ich mich heute nicht mehr wundere, das eine schlechte Note nach der anderen folgte.
Wobei mit Sicherheit nicht jeder Lehrer gleich war *LOL*


Und wenn ich heute was zum Mitreden hätte – dann wären die „Pflichtgegenstände“ wohl nicht Mathe – Deutsch & Englisch sondern;

  • Heilkräuterkunde bzw. Mutter Erde
  • Lerne mindestens 1 Instrument – singe & tanze nach <3enslust
  • Kreativstunde ohne Ende

Mit Garantie hätte ich dabei wohl nur 1er geschrieben. :-D <3 :-D

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304