Donnerstag, 12. Januar 2017

Das Leben MIT Mutter Natur - viele Inspirationen



(Wege ins ICH Alexandra Skala)


Das Thema „sparen“ und „Gesundheit“ liegt hier an erster Stelle.
Aber natürlich auch schon in vielen anderen Familien. Nicht weil wir etwa „wenig“ Einkommen haben (ok, es kann eigentlich nie genug sein) – sondern es geht viel mehr darum unser Geld „sinnvoll“ auszugeben und genau DAS spart Geld J

In den letzten Jahren wo ich mich ausgiebig mit Mutter Erde – ihren besonderen Gaben beschäftige und wie wertvoll sie für unsere Gesundheit ist, habe ich auf diesem Gebiet endlich meinen Weg gefunden - um eine hohe Lebensqualität zu erlangen.

Angefangen hat es damit – dass ich einiges in den eigenen vier Wänden(wo sonst) geändert habe. Vieles aber habe ich instinktiv immer schon gemacht!

Hier sind unsere alltäglichen doings die ohnehin schon „normal“ geworden sind.

Also ich mach da jetzt mal gedanklich einen Rundgang durch unser Zuhause ;-) (Gedenkanstoß für mich selbst)

Allem voran aber – in unserem Haushalt befinden sich fast NUR nützliche Dinge und alles hat seinen Platz und wenn nicht, dann landet dieses in die „brauch ich nicht Kiste“.
Ungefähr 4x im Jahr entrümpeln wir hier – das heißt wir schmeißen zwar nichts weg, wir verkaufen am Flohmarkt(selber kaufe ich auf dort ;-) oder verschenken Dinge in der Nachbarschaft. Eine gute Idee ist auch zu tauschen unter Freunden oder Bekanntenkreis ZB. Oh ja, es befreit einfach und es reinigt meine/unsere Seele J
Ich nenne es „FREI sein“.
Außerdem helfe ich dabei auch anderen „Geld zu sparen“.

Tja, es fängt beim Rundgang am WC an :-) – das ist gleich der erste Raum den man betritt vom Vorraum aus. LOL

  • Reinigungsmittel  fürs WC selber machen.(Es fließt ja alles ins Grundwasser)
  • Allzweck - Reinigungsmittel für die Fliesen – den Boden – den Fronten – der Türen usw.  selber machen.
  • Feuchtspray für das Toilettenpapier selber machen – anstatt Feuchttücher.
  • Stoff - Slipeinlagen selber machen.
  • Ähm, ich habe 2 paar Winterstiefel – das zweite Paar dient einfach als Ersatz. Ich habe einen Wintermantel (und das schon seit 5 Jahren) und überhaupt habe ich Kleidung die in einen Doppelkasten reinpassen - NICHT mehr! Ich nähe und handarbeite vieles selber. Ich werfe nicht gleich weg, sondern flicke es wieder.
  • Wenn´s nach mir alleine ginge – hätte ich längst schon keinen Fernseher mehr. Es spielt ohnehin lauter unsinniges Zeugs außer auf Servus TV oder meine geliebten DVD´s ZB. Dr. Quinn
  • Hier sind alle Möbel und Wände „hell“ – es spart Licht anzumachen und außerdem wird der Blick „weiiiiter“.
  • Eingekauft wird nur, was auch am Einkaufszettel steht und das gleich für 5 Tage. Es wird täglich „frisch gekocht“. Fleisch gibt es hier eher selten, vielleicht 2x die Woche. Am meisten kaufen wir „heimische“ Lebensmittel – vor allem Obst und Gemüse! Nach Hause getragen wird es in Stoffsäckchen. Ich habe IMMER eines in der Handtasche.
  • Wir kaufen auch manches vom Vortag – es ist deswegen noch lange nicht schlecht.
  • Am Speiseplan stehen tolle Sachen (hier gibt es kein Fastfood) – zubereitet aus vielen Kräuter vom eigenen Heilkräutergarten. Außerdem koche ich gleich die doppelte Menge – also für Mittag & Abendessen.
  • Wie man Energiesparend kocht, ist ja ohnehin bekannt. Oder nicht? Ich gebe immer den Deckel schräg drauf und lasse auf kleiner Flamme dahin köcheln.
  • Kuchen  - Schokolade gibt es hier selten und wenn ist er oft selbst gebacken.(Der Geschmackssinn hat auf einmal wirklich wieder Sinn, sobald man auf Dauer den Zucker reduziert).
  • Brot gibt hier öfters - natürlich selbst gemacht.
  • Tee wird hier lange schon keiner mehr gekauft – wir sind hier Kräuterkundig und sammeln den Tee vor der Haustüre. Außerdem gieße ich ihn mindestens 2x auf bevor er ausgewechselt wird.
  • Trinkflaschen verwenden wir aus Glas und nicht aus Plastik.
  • Den Hüftspeck werden wir wieder mit dem selbst gemachten  Hula Hooping los. *LACH*(nicht im Studio)
  • Meine Kids bekommen noch Jausenbrot mit zur Schule - kein JausenGeld oder SEHR selten eben.
  • Viele finden es unsinnig, weil sie denken. Was ich an Geld brauche das brauche ich – aber wir führen seit Jaaaahren eine Art Haushaltsbuch – es hilft uns sehr wohl, wir behalten den Überblick.
  • Ja, ich habe noch einen Geschirrspüler, den ich allerdings mit dem selbst gemachten Geschirrspülpulver füttere aber ich wasche auch vieles händisch ab. Ich benutze dazu „kaltes“ Wasser und mein selbst gemachtes Spüli.
  • Abends wenn wir zu Bett gehen, nehmen wir alle Geräte vom Strom. Zumindest den Fernseher – DVD Player  - Ständerlampe und solche Dinge.
  • Wir schlafen alle in Räumen OHNE Handy.
  • Noch weckt uns das Handy im Nebenzimmer – sobald ich den richtigen Wecker entdeckt habe, wird dieses ausgetauscht.(AAArg wie laut herkömmliche Wecker klingeln. Ich habe nicht vor „Habt Acht“ zu stehn *grrr*) Eigentlich stört mich auch längst das Wlan, ich weiß noch nicht – wie es am besten ist, dem nicht ausgesetzt zu sein.(ja, ich weiß – na weg geben!!!)SEUFZ
  • Ich liebe meine selbst gegossenen Kerzen – sie wärmen und wir sparen hier Heizkosten.
  • Aus den Kerzenresten mache ich mir nächstes Jahr eine Rauhnachtskerze <3
  • Beim Zähne putzen lassen wir kein Wasser laufen. Die Zähne putzen wir mit dem selbst gemachten Zahngel.
  • Geduscht wird höchstens, ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber ich kann sagen, dass wir zumindest darauf achten – nicht zu viel Wasser zu verschwenden. Auch hierzu nehmen wir das selbst gemachte Duschgel. Manchmal mögen wir es aber schon auch ein Vollbad zu nehmen. Das ist einfach was Tolles zum Seele baumeln lassen.
  • Wir machen ohnehin die ganze Kosmetik selber – auch die dekorative Kosmetik und die eigenen Hausapotheke.
  • Für die Hausapotheke setze ich des Öfteren eine Tinktur oder Ölauszug an. Dazu verwende ich ZB. aufgebrauchte Gurkengläser.
  • Wir gehen ausgiebig im Wald spazieren und verfallen in unseren Gedanken – dass ist die beste Medizin.
  • 1 Apfel am Tag den Arzt erspart.
  • Wir haben viele Zimmerpflanzen – es verbessert die Raumluft.
  • Die Waschmaschine schalten ich ein, wenn die Trommel voll wird und das auf Sparmodus.
  • Wäsche wasche ich auf 30 – 60 ° mit meinem selbst gemachten Waschmitteln.(sogar das Riechsystem verbessert sich enorm – wenn man erst mal nicht mehr mit den künstlichen Duftstoffen hantiert)
  • Die Wäsche wird luftgetrocknet und nicht im Trockner.
  • Den Staubsaugerbeutel entleere ich wenn er voll ist und verwende ihn ein zweites mal.(ja, ist bestimmt nicht jedermanns Sache – uns macht es nichts aus ;-) außerdem habe ich es mir abgewöhnt täglich zu saugen. Ich verwende am nächsten Tag das Staubtuch mit dem ich die glatten Böden wische.( Diesen mache ich paar mal nach Verwendung wieder sauber, sobald ich den Staubsauger anwerfe, also ich sauge diesen immer wieder ab – bis ich ihn am Ende doch entsorge *LOL*)
  • Von Energiesparlampen halte ich nichts. Die sind nicht gesund und außerdem sind sie erst hell, wenn ich längst im Raum erledigt habe -  worum ich ihn betreten habe. Da spart es mehr, wenn ich erst recht kein Licht anmache. Hihihi.
  • Wenn hier mal was kaputt geht, probieren wir in erster Linie, es selbst zu reparieren bevor wir uns Neues anschaffen(wenn’s denn überhaupt sein muss)
  • Endlich haben wir es geschafft, eine Nachricht am Postkasten zu hinterlassen – wo darauf steht: Bitte KEINE Reklame.
  • Zu Weihnachten Geburtstagen oder sonstigen Nettigkeiten – mache ich die Geschenke IMMER selber. Tja, ich bin Gottes Dank ein Kreativchen.
Möchtest du noch mehr „leichteres Leben“ haben – dann lade ich dich ein diesesn Beitrag zu lesen.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304