Sonntag, 19. März 2017

Trommeltasche filzen und nähen/kostenlose Anleitung

(Wege ins ICH Alexandra Skala)


Als erstes habe ich ein Quadrat gefilzt,dass die Größe meiner Trommel hat.Natürlich legte ich mir vorher ein schönes  - persönlichesMuster ; - )




Nun bereite ich meine Materialien für meine Trommel mit 40cm Durchmesser vor.In allen Angaben sind bereits 1cm Nahtzugabe inbegriffen.
 

Material:

Tasche
  • 2x 42 cm Durchmesser Außenstoff (in meinem Fall 1x aus Filz & 1x Flies)
  • 2x 42 cm Durchmesser Innenstoff (in meinem Fall rosa gestreift)
  • 2x 42 cm Durchmesser Vlies
Boden
  • 1x 126,5 cm lang - Außenstoff für den Boden ( so breit wie deine Trommel breit ist +2cm Nahtzugabe)
  • 1x 126,5 cm lang - Innenstoff für den Boden ( so breit wie deine Trommel breit ist +2cm Nahtzugabe)
  • 1x 126,5 cm  lang - Vlies für den Boden ( so breit wie deine Trommel breit ist +2cm Nahtzugabe)
  • 1 Reißverschluß 70cm Länge
Gurt
  • 1x 80 cm lang & 20cm breiter Außenstoff für den Gurt
Als ersters wird der Reißverschluß mittig in die Bodenbahn eingenäht.Wie das genau geht habe ich im Gefecht meines Ehrgeizes vergessen mitzuknipsen.Ich zeige euch nun teilweise Bilder aus meinen anderen Arbeiten - wo der Vorgang der Selbige ist.Lasst euch daher nicht von den Bildern irritieren,da ich ja andere Stoffe verwendet hatte.

Reißverschlussteil in den Boden einnähen

Ich zähle nun Schritt für Schritt auf, wie man die Lagen legt.
Außenstoff mit der schönen Seite nach OBEN - dann liegt der Reißverschluß mit der oberen Seite nach OBEN. Der Innenstoff liegt mit der schönen Seite auf dem Reißverschluß nach UNTEN.



Damit mir beim Nähen nichts verrutscht - stecke ich es nicht nur fest,sondern hefte es mit ein paar Stichen zusammen.Ich nähe einmal entlang des Reißverschlusses.
So sehen nun die Lagen von der schönen Seite aus.



 Mit der anderen Seite machen wir nun genau das Gleiche.


(Das Bild ist von einer anderen Tasche - es dient nur zu Anschauung,wie das mit dem Nähen gmeint ist)
Nun ist der Reißverschluß eingenäht.Links und rechts ist die Naht noch offen.Das heißt, wir nähen nun die beiden offenen Seite mit einem ZickZackstich zusammen - so dass ich eine lange Bodenbahn mit mittigem Reißverschluß habe.WICHTIG - lasse nun den Reißverschluß zur Hälfte offen!


Gurt

An den Längsseiten des Gurtes je 1cm zur linken Seite bügeln. Anschließend der Länge nach zur Mitte links auf links falten, bügeln und knappkantig absteppen.



(beide Bilder von einer anderen Tasche - sie dienen nur zur Anschauung wie es gemacht wird)
Der Gurt wird jetzt auf die Rückseite(nicht auf den gefilzten Teil - sondern den zweiten Außenstoff) der Tasche genäht.Ich habe von der oberen Kante etwa 10cm nach unten gemessen und ca 25cm auseinander.

Jetzt wird es spannend.Denn nun wird der Boden auf die Außenseite der Tasche genäht.Da wir Außenstoff und Innenstoff haben - nähen wir auch vom Boden den Außenstoff auf den Außenstoff der Trommeltasche und den Innenstoff auf den Innenstoff der Trommeltasche.

WICHTIG - in beiden Taschen müssen wir eine Wendeöffnung von ca 25cm offen lassen.
Machen wir das nicht - kann die Tasche später nicht auf die schöne Seite gewendet werden!!!
(Ich habe eine Öffnung gegenüber dem Reißverschluß gelassen)

Hier habe ich eine Probe gemacht - ob die Größe der Tasche auch wirklich passend ist.
Habe ich nun alle Teile so verbunden wie beschrieben - müssen die Teile nun so wie am nächsten Bild zu sehen ist sein.


ACHTUNG - dieses Bild ist jetzt wieder von einer anderen Tasche - es dient nur zur Anschauung,wie die Teile miteinander verbunden sein müssen.Es sind nun zweit Taschen zu sehen - links die Innentasche und rechts die Außentasche.

Hast du in beiden Taschen eine Wendeöffnung gelassen??? 




   Tasche durch die Öffnung wenden.


ACHTUNG - dieses Bild ist jetzt wieder von einer anderen Tasche - es dient nur zur Anschauung,wie gewendet wird.

Hier ist nun meine Trommeltasche.Ich habe noch Bänder aufgenäht um meinen Schlägel mitzutransportieren.
Ich hoffe die Anleitung war so halbwegs verständlich.Ein bisschen Kenntnis ist dennoch erfoderlich.
Natürlich würde ich mich über Bilder freuen - solltest du dir auch eine Tasche nach meiner Anleitung genäht haben.
Viel Spaß beim Ausprobieren.Hier kannst du sehen - wie meine schamanische Trommel entstand.

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304