Freitag, 3. Oktober 2014

Löwenzahn- was du daraus machen kannst

(Wege ins ICH Alexandra Skala)


Schon als kleines Mädchen habe ich den Löwenzahn kennen gelernt.

Wir fädelten Ketten-Kränze und teilten den Stängel mit den Fingernägel in vier Stücke und so legten wir ihn ins Wasser.

Nicht lange dauerte es und die einzelnen Stränge rollten sich wie kleine Schnecken zusammen - hach, es war so als würden sie im Wasser tanzen so gut konnte man dies beobachten.

Später als die Blüte zur Pusteblume stand, so ließen wir die Samen tatsächlich im Wind davon fliegen.

Früher schon sprach man nicht gut vom Löwenzahn.
Mir sagte man immer"laß die Finger davon" da bekommt man "Grezn"(Bläschen an den Lippen)davon aber wollte ich nie etwas wissen.

Heute weiß ich warum - weil sie eine wunderbare Heilpflanze ist und sie hilft uns in so vielen Dingen.

Wegen seiner Bitterstoffe wird er vor allem eingesetzt bei:
  • Galle und Leberbeschwerden oder einfach nur zur Reinigung der Gleichen
  • Verdauungsproblemen
  • Blähungen
  • Wasseransammlung
  • Pickel
  • Ekzeme
  • Appetitlosigkeit
  • Blasenleiden
  • Nierenbeschwerden
  • Stoffwechselbeschwerden
  • Rheuma
Er ist auch krampflösend und entzündungshemmend.

Ich habe ihn gestern am Wurzeltag in meinem Garten ausgegraben.
Hab die Wurzel gewaschen - getrocknet und anschließend in kleinen Scheiben geschnitten.

In ein Schraubglas gegeben und mit 40%igem Alkohol eingelegt.
Dies lass ich jetzt 4-6 Wochen stehen und füll es dann in einer dunklen Flasche ab.

So hab ich sie immer zur Hand wenn ich sie benötige.
Die Blätter hab ich unter meinen Salat gemischt - mmmmh lecker.

Aus der Wurzel könnte man genau so gut einen Cafeersatz rösten.

Dazu schneidet du die Wurzel ganz klein - legt sie aufs Backblech und röstet sie so lange bis sie eine gleichmässig braune Farbe entwickeln.

Ausgekühlt kann man sie mahlen.
Man gibt 1 TL Pulver auf eine Tasse Wasser.

Ich habe gelesen man seiht sie auch gleich wieder ab - da der Cafe ansonsten bitter wird! 

Es soll sehr gut für das Herz und die Verdauung sein.

Löwenzahn kannst du aber vielseitig anwenden

zb.als
  • Zusatz in der Kosmetik
  • Tee kochen
  • Mazerat
  • Wickel verwenden
  • Kur...den Löwenzahnsaft aus Wurzel,Blüte und Stängel im Entsafter auspressen und täglich 1 TL Saft mit 2 TL Wasser zu sich nehmen
  • Aperitif...Blüten ca 1 Stunde in Wein einlegen
Eins ist Gewiss - ich stech den Löwenzahn in meinem Garten aus aber wegwerfen kommt NICHT in Frage ;-)

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Damals vor 15 Jahren als wir unseren Garten anlegten,kamen die Ideen immer erst beim Tun.Ein Stückchen nach dem Anderen wurde gestaltet und so entstanden Räume.

Ein Ruheplatz - Sonnenplatz zum Sitzen- Sonnenplatz zum Liegen - eine Wasserquelle - ein Schattenplatz - ein Grillplatz und Platz für meine Kräuter &Gemüse. 

Oft, sehr oft haben wir versucht einen Rasen anzusetzen. Einen Bilderbuch-Rasen.Doch es war vergebens. Hier wollte NIE ein Rasen wachsen.Immer wieder waren kahle Stellen hier und da. "Unkraut" immer wieder . 

So entstand ein weiterer Raum - nämlich für meine Wild & Heilkräuter. Ich habe bereits hier davon erzählt. Ihr müsstet mal sehen wie es hier sprießt, vor allem wie es riecht.Mmmmh, nicht nur von meinen vielzähligen Rosen, sondern auch der Duft von Mohnblumen - Mädesüßblüten - Rotklee und sooo vieles mehr. 
Jaaa und auch immer wieder vom Löwenzahn. 

Weißt du,wie der riecht -wie er schmeckt? Nein ? 

Mein Jüngster weiß es bereits und immer,wenn sich eine neue Blüte öffnet, fragt er, ob er ihn mitnehmen darf. Ja, er weiß, welche Heilkraft er besitzt und zupft die Blütenblätter einzeln aus. 

Entfernt alles Grüne und legt sie in Honig ein. Die Blütenblätter isst er natürlich immer mit. Löwenzahn besitzt wertvolle Vitamine, Gerbstoffe, Bitterstoffe. Er reinigt das Blut und regt den Stoffwechsel an.Der Löwenzahn ist neben dem Gänseblümchen seine absolute Lieblingspflanze. 

Jaaa HIER darf alles wachsen. So wie es die Natur vorgibt und es ist überhaupt nicht störend.Ganz im Gegenteil, weil wir wissen, wie wertvoll es ist "Unkraut" im eigenen Garten zu besitzen :-)

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Zu Unrecht wird der Löwenzahn als Unkraut bezeichnet.

Löwenzahn ist ein "Bitterkraut" dass uns sehr gut behilflich sein kann.

Seine Heilwirkung ist vor allem für die Leber bekannt.

Durch seine Bitterstoffe regt er die Gallensäfte an und wandelt alles um was zu mehr Leistungsfähigkeit im Körper anregt.

Auch auf seelischer Ebene ist er ein Wandlungskünstler.

Wenn wir selbst einmal verbittert durchs Leben gehen,wandelt der Löwenzahn die Erstarrung im Geist um.Er bringt unsere Lebenskraft zum Fließen und vertreibt Kummer und Sorgen.

Er regt an uns selbst zu lieben und Liebe weiter zu geben.

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Löwenzahn besitzt wertvolle Vitamine, Gerbstoffe, Bitterstoffe. 

Er reinigt das Blut und regt den Stoffwechsel an.

Vor allem in der Wurzel besitzt er Wirkstoffe zur Reinigung und Unterstützung der Leber.



Wenn du wissen möchtest worauf du beim Wurzeln graben achten musst, empfehle ich dir mein kleines Wurzel 1 x 1.


https://mailchi.mp/2586e9ee19ae/x2za7fyo2m

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304