Sonntag, 1. November 2015

Rosskastanie - Eigenschaften & Verwendung

(Wege ins ICH Alexandra Skala )


Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) Seifenbaumgewächs

Inhaltsstoffe

Aesculin, aescin, Alantoin, Angelinsäure, Bitterstoff, Kampferöl, Cholin, Cyanidin,
Farbstoff, Flavone, Flavonglykoside, Fraxin, Gerbstoff, Gerbsäure, Cumarine,
Linolensäure, Saponine

Heilwirkung und Eigenschaft

zusammenziehend, antibakteriell, blutreinigend, blutstillend, entzündungshemmend,
harntreibend, krampflösend, schleimlösend, schmerzstillend, bei Augenringen, Fieber, Erkältung, Keuchhusten, Ödemen, Kreislauf stärkend,
Arteriosklerose, Diabetes, Magenkrämpfe, Leberschwäche, Rheuma, Gicht, Ischias,
Nervenschmerzen, Haut, VENEN, Hämorrhoiden, Wadenkrämpfe, schwere
geschwollene oder offenen Beine, WASCHMITTEL

Verwendung

Früchte Blätter Blüten Rinde Wurzel

Wissenswertes über die Rosskastanie

In Italien gilt die Kastanie als Medium zwischen der Anderswelt und dem Menschen. Daher erzählt man auch, dass die Vögel Botschaften der Geistwesen den Menschen mitteilen.
In der Türkei werden die Samen an Pferde verfüttert, daher kann der Name „Rosskastanie“ entstanden sein.
Kastanien können eine enorme Hitze entwickeln. Dort wo Kastanien lagern, erhöht sich die Raumtemperatur spürbar. Vielleicht kommt daher der alte Volksglaube, sobald man Kastanien in den Hosentaschen trägt, Gicht und Rheuma vermeiden soll.
Man kann sie aber auch unters Bett legen, so wird erzählt.

Rezepte mit der Kastanie findest du hier: Waschmittel - Duschgel 

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Schon in früherer Zeit hat die Rosskastanie den Pfeden bei Husten und Atemnot als Futter gedient.
Man sagt das daher der Name "Rosskastanie" kommt.
Eine Kasatanie in der Hosentasche sollte angeblich vor Rheuma schützen.

In der heutigen Zeit verwendet man die Blätter und Früchte wegen der Saponine als Waschpulver(einfach 5 Kastanien klein schneiden und in 1 L Wasser zwei Tage lang ziehen lassen - bseihen und abfüllen.

1 Kappe für 1 Waschladung)

(Wege ins iCH Alexandra Skala)

Oder so wie ich als Hauptbestandteil meiner Venensalbe - die du übrigens bei Anmeldung zum Newsletter beantragen kannst.

Sie ist in meiner Hausapotheke einfach nicht mehr wegzudenken.
Sie hilft bei schweren Beinen - fördert die Durchblutung - hilft bei Krampfadern - Venenschmerzen aber auch einfach nur zur Vorbeugung.

Ihre Inhaltsstoffe haben die Fähigkeit die Wände der Blutgefäße abzudichten und verhindern das Flüssigkeit ins Gewebe kommt.

Die Venen werden gestärkt und der venöse Kreislauf angeregt.

Vor kurzem habe ich wo gelesen das Rosskastanientinktur sogar bei Hämorrhoiden helfen soll.

Die ja nix anderes  als Krampfadern sein sollen.

Man sagt auch, was für das Ross gut war - gilt auch für den Menschen.

Kastanientee zb.eignet sich wunderbar als schleimlösendes Mittel bei festen Husten.

Dafür verwendet man die Blüten.
Der Tee hat eine entspannende Wirkung für Seele und Geist.

Meine Kinder in der Schulbetreuung und ich haben wunderschöne Männchen aus der Kastanie gebastelt.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304