Montag, 15. Juni 2015

Was die Rose alles kann / 8 Rezepte

 

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Nicht nur Wild­rosen sondern auch mo­derne Rosen­sorten sind zum Ver­speisen ge­eignet. Wichtig ist, dass man nur un­ge­spritzte, frische Rosen­blüten nimmt.

  • Rosenzucker
(Wege ins ICH Alexandra Skala)

 Zutaten

100g brauner oder weißer Zucker
2 Hand voll Blütenblätter

Zubereitung

Blüten mit Keramikmesser klein schneiden und schichtweise in ein verschließbares Glas füllen.
Wer es noch feiner mag kann die Blütenblätter samt Zucker zu einem Pulver mörsern.

  • Rosensirup 
(Wege ins ICH Alexandra Skala)
 
Rosen-Sirup mit Prosecco und Mineralwasser aufgefüllt.Schmeckt einfach himmlisch - erfrischend auch ein Löffel in den Tee schmeckt köstlich.

  Zutaten 
  • 3 Hand voll Rosenblütenblätter
  • 300 ml Wasser
  • 350 g Zucker
  • 1 EL Zitronensäure
Zubereitung
 
Rosenblütenblätter über Nacht zugedeckt ins Wasser legen.
Blätter abseihen und mit Zucker kurz aufkochen.Herdplatte zurück drehen und
so lange sieden bis es eindickt.
Dass kann schon mal eine halbe bis Stunde dauern. 
Tipp: mit Brandy vermischt ergibt es einen Rosen-Likör 

  • Rosenblütenblätter - Honig
 (Wege isn ICH Alexandra Skala)

 Zutaten
  • 2 Hand voll Rosenblütenblätter
  • 200ml guten Honig vom Imker
Zubereitung

Blütenblätter sehr klein schneiden und in den Honig rühren.
3 Wochen ziehen lassen.
Die Blütenblätter können mitgegessen werden.

Eine wahre Delikatess am Butterbrot :-D 

  • Rosenhydrolat wie man ein Hydrolat herstellt kannst du hier lesen.

Einzig, ich habe ganze Blütenköpfe ins Wasser gelegt.So wie einzelne Blütenblätter auf das Gitter und so mein Hydrolat gewonnen.Hierbei entstand sehr viel Hydrolat *freu*


MÖCHTEST DU WISSEN WIE DU EIN PFLANZEWASSER OHNE DESTILLE HERSTELLST? Mach mit beim Onlinekurs für Einsteiger.



GRATIS


https://mailchi.mp/a5e2ea2670ce/319m4tvwzd

  • Rosengelee 
(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Zutaten
  • 450 ml Wasser
  • 3 Hand voll Rosenblütenblätter
  • Saft von 1 großen Zitrone
  • 0,5 kg Gelierzucker
Zubereitung

Rosenblütenblätter mit Wasser zum kochen bringen.Von der Herdplatte wegschieben und zugedeckt 1/2 Stunde ziehen lassen.
Abseihen und mit Gelierzucker wie auf der Verpackung beschrieben einkochen.Abfüllen und das Glas verschliessen.

  • Rosengesichtscreme
(Wege ins ICH  Alexandra Skala)

Zutaten

Fettphase
  • 5ml Arganöl
  • 5ml Jojobaöl
  • 5 g Sheabutter
  • 3 g Emulsan (Emulgator)
Wasserphase
  • 25ml Rosenhydrolat
Wirkstoffphase
  • 2 Tr. äth. Rosenöl
  • 50ml Tiegel
Zubereitung

Das Emulsan schmelzen lassen.Sheabutter darin schmelzen lassen.Argan und Jojobalöl zugeben.

Hydrolat extra erwärmen. Etwas abkühlen lassen und die äth. Öle und dazu geben. Langsam in die Fettphase rühren und in den Tiegel abfüllen. Erkalten lassen und schließen.

  •  Rosenbad  
Baden in duftenden Rosenblüten – so hat schon Kleopatra gebadet :-D
Die Rose hat die Eigenschaft die Haut wieder zu glätten.

Zutaten

2 Hand voll (oder mehr) Rosenblütenblätter ins Badewasser legen. Wer mag kann noch 2 Tropfen äth. Rosenöl dazu geben.

(Wege ins iCH Alexandra Skala)

 Rosenbowle 

 Zutaten
  • 1 Liter Apfelsaft
  • 1 Liter stilles oder prickelndes Mineral

Zubereitung
 
Duftrosenblüten am Vortag mit Apfelsaft ansetzen...am nächsten Tag mit Mineralwaser aufgießen und kühl servieren.... schmeckt sehr erfrischend!

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304