Montag, 5. Januar 2015

Die Wundernacht/letzte Rauhnacht - so kannst du sie feiern

 (Wege ins ICH Alexandra Skala)

Lasse dich von dieser nacht führen

Es ist die Perchtennacht, die Nacht der "heiligen drei Madl"

Ambeth-Wilbeth und Borbeth

Dreikönige, die letzte Nacht der Rauhnächte.
Das Vergangene-Alte kann gehen und wird mit lautem Wirbel und  Räucherwerk verabschiedet.

Bei den Glöcklerläufen oder Perchtenlauf verkleiden sich Menschen mit Fetzen-Fell und schiachen Masken, die mit Lärm durch den Ort ziehen und  Böses vertreiben.

Das Wilde was über das Land zog und Unheil brachte wird zurück gewiesen und die eigentlichen Kräfte gewinnen wieder die Oberhand.

Die drei "heiligen" Madl sind dazu bekannt.

Eine gibt den Lebensfaden, die andere führt ihn und die dritte durchtrennt in wieder.

Sie sind die Schicksalsweberinnen und seit ewigen Zeiten für uns Menschen da. 
Sie sind für alle Lebensbereiche verantwortlich und waren für unsere Ahnen ganz besondere Begleiter.

Heute Nacht stellt man ihnen Milch und Kuchen vor die Haustür und die Milch die übrig bleibt wird am kommenden Tag zum Broteig gegeben und mitgebacken.

In dieser Nacht sind alle Gesetze aufgehoben es werden Wunder möglich und so dürfen wir unsere Wünsche aussprechen und das Beste für uns zuordnen.

Elias spielt heute schon den ganzen Tag mit der Pfeife - ist es Instinkt?

Es ist laut - SEHR laut. Als ob er ahnt das Böse vertreiben zu müssen!

Ich stelle dann meine Gaben aufs Fensterbrett und werde noch einmal räuchern.
Meine Wünsche gedanklich preisgeben - dann übergebe ich sie der Mutter Erde.

Schick sie mit der Asche meines Räucherwerkes zur Frau Holle.
Bedanke mich nochmal ganz innig und freue mich auf meine neuen Aufgaben im kommenden Jahr.

Es wird auch empfohlen zu Mitternacht ganz kurz Fenster und Türen zu öffnen - denn der Wind zu Mitternacht ist heilig und bläst uns das größte Glück ins Haus.

So wünsche ich mir eine zauberhafte Nacht, in der Wunder geschehen mögen < 3

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304