Mittwoch, 30. Dezember 2015

Silvester & Neujahrestag / orakeln & mehr



Silvester , das Fest zum Abschied des alten Jahres und zugleich den Beginn des neuen Jahres.

Das große Fest des Glückes  - dem zurücklassen(das alte Jahr verabschieden) – der Zukunft voraus schauen( orakeln) -  .

Nicht alles überlassen wir dem Zufall und so ist es Brauch, dass wir in der Nacht zum neuen Jahr orakeln.
Sei es mit dem Neujahrsguss aus Wachskerzen oder wie man es heute macht, aus Blei.

Wachs wird in kaltes Wasser gegossen und eine Figur erstarrt. Diese Figur sei einem Glückssymbol dargestellt.
Dazu gibt es allerhand Deutungen. ZB:

Blume = neue Freunde
Herz = sich verlieben
Nest = Geborgenheit – Familie
Stern = Hoffnung
Ball oder Kugel = Glück rollt an
Drache = Sieg

Man besagt auch, dass Erbsenbrei in dieser Nacht gegessen werden soll. Es würde Reichtum und Wohlstand im neuen Jahr bringen.
Aber auch Fisch war ein Symbol für Reichtum und Fruchtbarkeit. Deshalb stand Karpfensuppe an Silvester am Gabentisch.

Eine Regel besagt, wie du die Silvesternacht hast gelebt – das ganze Jahr gleich besteht! (Spruch von Wege ins ICH Alexandra Skala)

Was so viel heißen mag, wie, alles was du tust oder nicht tust im kommenden Jahr von tiefer Bedeutung ist.

Hast du Geld am Silvestertag, das ganze Jahr das Geld nicht ausgehn mag.
(Spruch von Wege ins ICH Alexandra Skala)

Was mir bei der Erkundung der Orakel sehr gut gefallen hat ist – dass man vor der Mitternachtsstunde hinausgeht – einen Kreis um sich zieht und mit Glück in die Zukunft schauen darf. Dabei sollte nicht darauf vergessen werden, pünktlich zu Mitternacht wieder zuhause zu sein.

Auch am Neujahrstag galt das gleiche Orakel wie zur Silvesternacht. (gleich tun)

An was ich mich zu diesem Tag halten werde, ist gewiss – nicht zu viel Geld auszugeben. Schließlich wolle ich sparen um meinen kleinen Traum näher zu kommen.

Früh aufstehen, ja das werde ich auch – weil ich keine Zeit haben werde, mein Leben zu verschlafen ;-)

Arbeiten werde ich nicht – weil ich auch nicht das ganze Jahr über nur arbeiten möchte.
Betrinken wohl auch nicht, weil ich zum ersten keinen Alkohol mag und schon gar nicht den wichtigsten Tag des neuen Jahres (Zukunftbringender Tag) mich am unwohlsten fühlen möchte.

Ich habe mir vorgenommen alles mit Maß und Ziel zu genießen – ausgiebig spazieren zu gehen und einfach darauf zu achten was mir der Tag bringen mag.
Wem werde ich begegnen – wie werde ich mich fühlen – wer oder was wird meinen Tag bereichern. Ich werde Schweinefleisch essen, denn das bringt Glück, wogegen Huhn, das Glück davon fliegen ließe.

Ich wünsche allen meinen lieben Bloglesern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Glück bei der Besinnung und (Ent)schlüsse zu euren Zukunftsbringenden Bilder, die ihr beim Orakeln bekommen werdet.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304