Donnerstag, 17. Dezember 2015

Rau(c)hnächte & Räuchern / orakeln und mehr


(Wege ins ICH  Alexandra Skala)
 
Nach den Kelten nach beginnen die Rauhnächte am 21.12.Genau in der Nacht der "Wintersonnenwende" und dauern bis 3.1 zum Folgejahr.
Im christlichen Kalender beginnen sie am 25.Dezember und dauern bis zum 6.1 des Folgejahres.Das sind die letzten 6 Tage im alten Jahr und die ersten 6 Tage im neuen Jahr.
Es sind „heilige“ Nächte. So genannte Losnächte, was bedeutet, dass in diesen Nächten beeinflusst werden kann, was das nächste Jahr bringen mag. ZB. das Wetter der 12 Tage = das Wetter der kommenden Monaten im Neuen Jahr.
Das Tor zur Anderswelt wird geöffnet.
Das Rad des Schicksals dreht sich, alles wird durcheinander gewirbelt und das Jahr webt sich neu. Wir sind in dieser Zeit besonders empfindsam. Rauhnächte sind die Zeit – zwischen dem Jahr - oder die Zeit zwischen der Zeit.
Eine Rauhnacht dauert immer vom Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang.
Die erste Rauhnacht ist die Vorausschau auf den kommenden Januar.
Die zweite Rauhnacht auf den kommenden Februar und so hat jede Rauhnacht eine Vorausschau auf den nächsten Monat.

12 Rauhnächte= 12 Monate. Also ein ganzes Jahr.

Wie schon erwähnt dauern die Rauhnächte im christlichen bis zum 6 Januar, zu den heut genannten heiligen 3 Königen wo sich das Tor zur Anderswelt wieder schließt.
Im keltischen hingegen dauern sie bis zum 3. Januar,wo die heiligen 3 Madln durchs Land zogen.

Die heiligen 3 Madln sind die 3 Bethen. Wilbeth  - Ambeth – Borbeth.

Frauen gingen zum 3.Jänner durch die Häuser und reinigten diese mit Räucherungen von dem rauen Treiben der 12 Rauhnächten.
Anschließend schrieben sie die drei Anfangsbuchstaben ihres Namens an die Türen.

W*A*B
die wiederum ins christliche umgewandelt wurden als

K*M*B
was so viel bedeutet wie
 K(C)atharina (C(K)aspar)= Wilbeth
Margarethe (Melchior) = Ambeth
Barbara (Balthasar)= Borbeth

Die Entstehung der Namen der drei Madln bedeutet folgendes.

Wilbeth = Mond =weiß
 Ambeth = Erde =rot
Borbeth = Sonne = schwarz

Die an der Tür geschriebenen Anfangsbuchstaben der drei Madln waren Symbole und bedeutenden so viel wie:

Schutz von
Mond - Erde und Sonne

Die heiligen drei Bethen waren in diesen drei Farben gekleidet.
weiß – rot - schwarz

und symbolisierten
 die Jungfräuliche Weiße –die Reife Blutende Rote – die Alte Schwarze

Aus heutiger Tradition wird
Kaspar – Melchior – Balthasar
auf die Türen geschrieben.

Ich habe mir heuer ein Tagebuch gemacht und werde mir genau notieren was die Rauhnächte bringen. Mein Tagebuch ist aus einer Rinde gemacht, verziert mit Blattgold – Siegel und Kaligraphie – Feder und Tinte.



Seit vielen tausenden Jahren wird zu den Rauhnächten geräuchert. Dies machte Sinn um Geister auszutreiben – zu beten – um Krankheiten zu heilen oder fernzuhalten. Ein Orakel für die Muttergöttin.
Die Percht war es, die das Licht neu gebären lies und Hoffnung auf neues Leben zurück brachte. Ähnlich oder gleich ist die Frau Holle. Sie wissen um den Tod und dem Leben bescheid und sie sind es, die den Lebensfaden spinnen und durchtrennen.
Der 24 . Dezember also war das Fest der Percht/ Frau Holle, die der Wiedergeburt geehrt wurde.
Nach einer Geschichte nach, zog die Percht/ Frau Holle mit den Ahnenseelen durchs Land, die im nächsten Jahr wiedergeboren werden sollten.
Als sie in einer Rauhnacht durch die Fenster guckte und nachsah ob die Frauen das Spinnrad ruhen ließen entschied sie auch über Gut und Böse. Denn zu den Rauhnächten so wurde erzählt, durfte man nicht arbeiten. Tat man es doch, so konnte man von der Percht/ Frau Holle auch bestraft werden. Ebenso wenn man zu diesen Nächten, vor Neugier aus dem Haus ging um sie zu sehen. Blickte man ihr in die Augen, so konnte man mit Blindheit bestraft werden. Die in einem Jahr, beim Nächsten Besuch ihrerseits, wieder aufgehoben wurde.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304