Donnerstag, 25. Oktober 2018

5 Wildpflanzen die du auch im Winter ernten kannst



Im Winter Wildpflanzen ernten!

GLAUBST DU DA GEHT?

JA – es gibt sogar eine ganze Palette voll Heilpflanzen.
In diesem Beitrag werde ich dir 5 Pflanzen vorstellen die du auch unter dem Schnee finden kannst.
Sie versorgen dich mit dem Wertvollen Vitamin C und stärken dein Immunsystem.

WIE KOMMT ES DAS MAN IM WINTER ERNTEN KANN

Viele Wildpflanzen sind wahre Überlebenskünstler und brauchen nur wenig Licht um neue Triebe auszutreiben. Die Schneedecke ist für die Pflanzen sogar lebensnotwenig weil er wie eine Wärmedecke wirkt.

WOMIT VERSORGEN DIE PFLANZEN DEINEN KÖRPER

Unsere heimische Pflanzenvielfalt stellt dir Vitamine & Mineralstoffe bereit. Es ist also empfehlenswert die Chance zu ergreifen um deinen Körper mit einer extra Portion Vitalstoffe im Winter zu versorgen.

Wenn du auf Pirsch gehst halte deine Augen offen, denn die kleinen Pflänzchen sind wahrscheinlich sehr klein. Sie werden besonders gut schmecken und dir die Grüne Frische ins Gemüt bringen.

WIE DU DEINE KRÄUTER AM BESTEN TROCKNEN UND AUFBEWAHREN KANNST

habe ich dir hier schon einmal zusammen geschrieben.

Aber jetzt zum Finden – bestimmt kannst du im Winter über - folgende Pflanzen ernten.

http://eepurl.com/dxI3TL



1. Das Gänseblümchen ist immer wieder anzutreffen. Es streckt sein Köpfchen der Sonne entgegen und beschenkt dich mit reichlich  Vitamin C, Magnesium, Eisen und anderen Vitalstoffen.


2. Die Vogelmiere ist eine Pionierpflanze, die sich schnell unter den Sträuchern ausbreitet. Selbst in den kältesten Tagen im Winter ist sie noch saftig grün und kann in großen Mengen geerntet werden. Sie ist sehr reich an vielen Vitaminen, besonders am  C Vitamin. Die Vogelmiere besitzt außerdem viel Eisen, Kalzium Magnesium. 


3. Die Gundlrebe vermehrt sich durch Ausläufer und  kriecht flach am Boden. Sie ist ein leckeres Würzkraut und kann dir außerdem bei allerlei „eitrigen“ Dingen behilflich sein.


4. Brennnesseln sind im Frühjahr die ersten Pflanzen die ihr zartes Blattgrün aus der Erde streckt. Aber auch im Winter kannst du es immer noch finden. Es ist voll mit Vitaminen, Eiweiß, Eisen und mehr. 


5. Auch den Löwenzahn kannst du im Winter antreffen. Die Blätter des Löwenzahns sind reich an Vitamin C.


Beachte, dass Heilpflanzen im Winter viel schwerer zu finden sind und auch sehr  schwer zu erkennen sind. 

WENN DU DIR NICHT SICHER BIST – LASSE SIE STEHEN!

Mittwoch, 24. Oktober 2018

10 Pflanzen die für dein Wohlbefinden im Winter sorgen



WAS ASSOZIIERST DU MIT WOHLBEFINDEN

Wohlbefinden ist ein Zustand, in dem du körperlich wie geistiges miteinander - so wie positiv mit deinem Umfeld übereinstimmst.

Also ein Zustand in dem du dich in deiner Mitte befindest.
Kein Stress – kein hasten – kein eilen – kein durcheinander.
Nichts bringt dich aus der Ruhe.

Nur wenn du mit deinem Körper – Geist und Seele im Einklang bist, produziert dein Körper das sogenannte Glückshormon. Dieses Gefühl an Glück, hinterlässt das vollste zufrieden sein – die du dann auch ausstrahlst.

HEUTE ZEIGE ICH DIR 10 PFLANZEN, DIE DIR AN TRÜBEN TAGEN IM WINTER HELFEN, DEIN WHLBEFINDEN IM ZAUM ZU BEHALTEN


  1. Hagebutte (Mark) - am besten ist es, die Hagebutten nach dem Frost zu sammeln.

    Kennst du die Hagebutte auch seit Kindertagen? Vielleicht nicht als Heilpflanze sondern so wie ich als Juckpulver? Die Jungs haben es uns immer ins Leibchen hinten reingekippt. Uaaaaahhhh...zu Hilfe.
    Die Kerne haben Härchen und machen auf der Haut reizbar.
    Heute weiß ich, dass schon 3 Hagebutten den Vitamin C Bedarf eines Tages decken können.
    Sie stärken unser Immunsystem. In etwa 100g Hagebutten sind bis zu 500mg Vitamin C enthalten.

  1. Holunder – Beeren enthalten das Äth. Öl, Flavonoide, Fruchtsäure, Vitamin B2,C, Folsäure, Blausäureglycoside außerdem stärken sie das Immunsystem und können bei Ischias und Nervenschmerzen helfen.

  1. Kapuzinerkresse – enthält Senfstoffe die auf deinen Körper wie ein Antibiotikum wirken können. Es stärkt die Abwehrkräfte bzw. baut es dich nach einer Grippe wieder auf oder unterstützt dich während dessen.

  1. Knoblauchrauke - enthält reichlich Vitamine. Vor allem A , C und hat eine leicht antibiotische Wirkung. Sie riecht beim Zerreiben leicht nach Knoblauch und schmeckt mild aromatisch. Du kannst sie auch im Winter als Ersatz zu Bärlauch verwenden.

  1. Kornelkirsche – DIE Früchte sind Ende Sommer schon reif zu ernten. Aber sie enthalten das Wichtige Vitamin C und sind äußerst vorbeugend zum Stärken deines Immunsystems. Der Kern der Frucht enthält einen vanilleähnlichen Geschmack.
    Der Altwiener Kaffee verdanke den Geschmack der Kornelkirsche.

  1. Auch die Krenwurz ist ein natürliches Antibiotikum. Bestimmt erinnerst du dich von Ostern an ihm. Er wird in der Kirche geweiht und als Ostersegen gereicht. Seit der Antike wird er als Heilpflanze verwendet. Gerade im Winter kann er dir dafür sehr behilflich sein.

  1. Kürbisse - waren schon viele Tausend Jahre vor Christi bekannt und ein sehr nahrhaftes Gewächs. Aber auch als Heilpflanze wurde sie eingesetzt. Kürbis enthält Eiweiß – fettes Öl – Harz – Salizylsäure – Kalium – Magnesium – Vitamine – Kieselsäure und noch viele mehr.

  1. Johanniskraut  - wirkt Anti depressiv, krampflösend, antiviral, entzündungshemmend, herzstützend, bei Nervosität und bei Angst. Häufig zu den trüben kalten Tagen leiden Menschen unter Angst oder sind depressiv. Das Johanniskraut kann dir daher sehr behilflich sein. Es trägt die Sonne in sich.

  1. Sanddorn - enthält einen hohen Prozentsatz an Vitamin E und Provitamin A die freie Radikale abwehren. Durch seinen hohen Gehalt an Palmitoleinsäure kann der Körper diese Vitamine rasch aufnehmen.

  1. Schlehe – auch sie enthalten sehr viel Vitamin C und spielen für das Wohlbefinden im Winter eine sehr große Rolle. Sie sind Bestandteil verschiedener Arzneimittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten und Erschöpfungszuständen.


Diese Heilpflanzen helfen dir gut über den Winter zu kommen. Außerdem versorgen sie dich mit den wichtigsten Mineralstoffen und Spurenelementen.

UND SO MANCHES KRAUT BRINGT DIR DIE SONNE INS GEMÜT!

Dienstag, 23. Oktober 2018

SAMHAIN das Jahreskreisfest



Von nun an kommt immer Dienstag´s der Wege ins ICH mit Heilpflanzen - Podcast 🎙
In meiner neuesten Folge nehme ich mich dem Jahreskreisfest Samhain an, dass kurz vor der Türe steht.Du kennst dieses Fest unter Halloween.

Vielleicht hältst du nicht viel davon ABER ich gewähre dir den Einblick zum Ursprung dieses Festes!

Kennst du ihn - den Ursprung?

WOHER  er kommt und WARUM du es immer noch feiern solltest?


Höre rein - Samhain

oder lese den Beitrag.
Um meinen Kanal schneller zu verbreiten - bitte ich DICH mir zu helfen. Indem du meinen Podcast abonnierst und ihn fleißig teilst  😊

Ich danke dir!

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Interview - Die Verbindung mit Mutter Erde

http://www.alexandraskala.com/




Alexandra Skala ist dipl. Heilkräuterpädagogin und trägt das Wissen um die (Heil)kraft von Mutter Erde in ihrem Herzen. So hilft sie Menschen den Zugang zur Natur wieder zu finden, ganzheitlich ein leichteres Leben zu leben und die Heilpflanzen vor ihrer Haustüre zu bestimmen um sie auch sinnvoll für ihre Gesundheit wahrzunehmen. Sie vermittelt die Grundlagen in Praxis oder Fernlehren und ermöglicht Gleichgesinnten sich in einer geschlossenen Gruppe auszutauschen.


Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich vermittle zwischen Mensch & Natur - erwecke ihr bereits vorhandenes Wissen und Herzenswunsch - das tief in ihrer Seele schlummert.


Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Ich finde die Antworten auf meine Alltagsfragen in der Natur. Ich bin im Wald nie alleine - es begleiten mich die Naturwesen und zeigen mir Bilder wodurch ich immer den nächsten Schritt in meinem Leben erfahren darf.


Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Mein Lieblingsplatz in der Natur ist ein Nadelwald. Er gibt mir so viel Raum und Geborgenheit. Er streckt seine Nadelzweige weit über mich aus, wie eine schützende Hand oder ein Dach über dem Kopf.


Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Es war an einem Nachmittag. Ich ging mit meinem Mann im Wald spazieren. Ich erzählte von der Begegnung mit meinem Krafttier, wie es sich zutrug ihm in einer schamanischen Reise begegnet zu sein. Ich erzählte es spannend und sogleich hatte ich das Gefühl erneut zu reisen. Fortan stupste mein Mann mich an der Schulter "pst" leise - schau mal und deutete mit dem Finger auf das andere Ende des Waldes. In einer Lichtung konnte ich es tatsächlich sehen. Mein Krafttier sprang einer kleinen Böschung empor und irgendwie blieb das Bild vor meinen Augen stehen. Ich musste es einfach fotografieren - denn DIESES glaubte mir wohl niemand ;-)


In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Ich schreibe für mein Leben gerne, daher gibt es auch einen Blog von "Wege ins ICH" mit Heilpflanzen. Oftmals vergesse ich dabei die Zeit - die Zeit wie lange ich eigentlich schon vor dem PC sitze und meine Gedanken niederschreibe. Sobald mir dies bewusst wird sehne ich mich nach dem Wald und mache mich auf dem Weg "meinen" Akku wieder aufzuladen.


Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Noch während meiner Ausbildung zur Heilkräuterpädagogin wurde mir ganz schnell bewußt, dass ich keine Schreibtischwissenschaftlerin sein möchte - sondern ein Teil der Natur, MEINER Natur und genau dieses Gefühl möchte ich an die Menschen weitergeben. Wir finden sie nicht in Büchern oder im Facebook, sondern NUR bei uns selbst - mit der Natur.


Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Naturbewußte Menschen, die erkannt haben mit und durch die Natur ein leichteres Leben zu haben . Die Anregungen suchen um es auch leben zu können. Ich möchte eine Art Leitfaden und Inspiration für sie sein.


Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinem Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Ich möchte sie dabei unterstützen ihre eigene Natur zu finden - zu leben - ihre Stärken in ihnen selbst zu finden und sich nicht im Aussen verlieren!


Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

Wenn immer du das Gefühl hast nicht mehr weiter zu wissen, gehe in die Natur, suche dir einen vertrauten Platz. Verbinde dich mit Mutter Erde und Vater Himmel. Schliesse die Augen. Stelle dich mit gespreizten Beinen und wenn möglich barfuss auf die Erde. Lasse gedanklich die Wurzeln aus deiner Fußsohle ganz tief in die Erde ragen. Nimm deine Arme seitlich hoch und strecke sie zum Himmel. Schon bald spürst du die Verbundenheit. Sie gibt dir Kraft und Antworten auf deine Fragen. Wiederhole es so oft du kannst und immer wieder, wenn du das Gefühl hast dich zu verlieren.


Was liegt dir noch auf dem Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Gehe raus in die Natur - beobachte. Bald schon wirst du den Rhythmus der Natur wieder erkennen. Es wird dir ein Anliegen sein, dein Leben nach ihr zu richten.

http://wegeinsich.blogspot.com/2017/11/wie-ich-versuche-kunststoff-frei-zu.html

Buchempfehlung

(Ich empfehle Bücher beim Buchhändler in der Nähe zu kaufen)
Hier geht es hauptsächlich um die Essenz des natürlichen Lebens. Sich selbst zu versorgen im Einklang mit Mutter Natur.

Hast Du eine Ressourcenquelle für unsere Hörer?

Für alle Interessierten schreibe ich monatlich meine Kräuterpost mit Tipps & Anregungen über Wildkräuter rund ums Jahr/ihr Portrait, Eigenschaft, Heilwirkung, Inhaltsstoffe - Geschichten und Mythen um die Kräuter - Jahreskreisfeste, was und warum man sie unbedingt feiern soll - Gedanken zu Mutter Erde - Termine & Angebote zu aktuellen Ausbildungen - Einfache Rezepte zu den vorgestellten Kräutern bzw. zur Herstellung "gesunder Kosmetik - Hausapotheke - Haushaltsreinigungsprodukte usw. Gelegentlich Anleitungen zu einfachen Dingen (ZB. schamanische Gegenstände usw.)

Kostenlose Facebook Gruppe für Gleichgesinnte - https://www.facebook.com/groups/1566693730116464/

Das leichter Leben Prinzip - denn DU bist es wert https://bit.ly/2wZXOjn

Hast Du ein eigenes Buch oder ein weiteres Online-Angebot?
Füge hier den Affiliatelink Deines Angebotes ein.


Website

https://alexandraskala.com

Deine Kontaktdaten
wegeinsich(at)liwest(Punkt)at

Montag, 8. Oktober 2018

DIE JAHRESKREISFESTE - PODCAST SERIE



Kennst du die JAHRESKREISFESTE und ihren Ursprung?
Möchtest du sie selber wieder leben und weitergeben?

Es ist schade, dass fast niemand mehr weiß warum unsere Ahnen diese Feste so geehrt und geschätzt haben.


In meiner Podcast - Serie lernst du:

 
  • Ihren Namen
  • WIEVIELE Jahreskreisfeste es gibt
  • WANN sie gefeiert werden
  • WAS sich hinter den Festen großartiges verbirgt 
  • Wie du sie SELBER wieder feiern kannst

Episode hier anhören oder lesen
 

Vielleicht hast du ja Lust meine neue Podcast - Serie auf deinen Waldspaziergang mitzunehmen?

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304