[WIMH 3] DAS JAHRESKREISFEST SAMHAIN

 

Episode  - hier anhören und abonnieren!

 


https://soundcloud.com/alexandra-skala

http://eepurl.com/c9qtQH


In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest SAMHAIN, was es aufsich hat und wie du es feiern kannst.

Du interessierst dich für die keltischen Feste und möchtest ihren Ursprung erfahren? Sie selber leben und weitergeben?

Alexandra Skala zeigt dir in dieser Serie, wie du als Teil von Mutter Erde dich auf den Jahreskreis einlassen kannst und du als Ganzes deine Natur erfahren machst.

Das ist der Podcast für alle, die sich für den Ursprung der Jahreskreisfeste interessieren und sie selber wieder aufleben lassen wollen. 
Hör es dir gleich an! 

Mir ist es wichtig, dass du deinen Weg ins ICH selber findest, damit du dein Leben entschleunigen und leichter leben kannst!


IN DIESER EPISODE ERWÄHNTE LINKS


SAMHAIN - Herbst Tag & Nacht Gleiche


ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN


Du möchtest kostenloses Heilpflanzen Wissen & mehr?
Lese meine Kräuterpost 


TRANSKRIPT DER EPISODE


Du hörst den „ Wege ins ICH mit Heilpflanzen“ Podcast Episode 3.
In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest Samhain, was es auf sich hat und wie du es selber feiern kannst.

Herzlich willkommen zu „Wege ins ICH mit Heilpflanzen“. Mein Name ist Alexandra Skala und in dieser Serie zeige ich dir, wie du als naturverbundener Mensch deine Lebensqualität für immer steigern kannst - sie nachhaltig wird und du dein Wohlbefinden in allen Zügen erhältst. Lass uns beginnen!

 http://eepurl.com/c9qtQH

DAS JAHRESKREISFEST SAMHAIN - FEST DER AHNEN


Samhain ist ein Mondfest der schwarzen Mondin oder schwarzen Göttin.

Ein Fest unserer Ahnen. Es wird den Toten geehrt.
Sie wurden von den Lebenden eingeladen um ganz nahe bei ihnen zu sein.
Die Ahnen wurden um Rat oder Wunscherfüllung gebeten.

Es war der Abschluss der letzten Ernte und des Arbeitsjahres. Familien sammelten sich zusammen um sich auch bei den Göttern zu bedanken.
Dieser Anlass wurde ergriffen um zu tanzen -  zu feiern  – um große Feuer zu entzünden.

Mit der Trommel wurde das Alte Jahr verabschiedet. Das Neue Jahr begrüßt. So eine Art Silvester. In dieser Nacht öffnet sich das Tor zur Anderswelt.

Die Menschen glaubten, dass viele verstorbene Seelen den Übergang ins Licht bis jetzt noch nicht geschafft haben und in dieser Nacht zurückkehrten.
Damit sich die umherschwirrenden Seelen nirgends verfangen konnten,
stellte man geschnitzte Kürbisse und noch viel später dann Rüben in und um die Häuser.

So wurden sie getäuscht und zogen weiter. Einzig die eigenen Ahnen hielten Einzug und die Lichter der Kürbisse wiesen ihnen den Weg nach Hause.

Die Kelten selber verkleideten sich auch als Geister. Zogen Tierfelle und Tierköpfe über um sich vor Unheil zu schützen.
Der gruselige Brauch keltischen Ursprungs stammt aus Irland und wurde bereits vor 5000 Jahren am  gefeiert.

Es ist auch das Fest um das Ende des Sommers und den Beginn des Winters einzuläuten. Es war die Zeit in sich zu gehen, still zu werden, die Arbeit ruhen zu lassen und mit den Toten in Kontakt zu treten.

Ein Fest um loszulassen. Wir dürfen erkennen, was geblieben und was gegangen ist. Auch auf persönlicher Ebene.
Keinesfalls sollte Unfug, schwarze Magie oder der Gleichen mit dem Fest in Verbindung gebracht werden.

Für die Kelten war es wichtig in die Zukunft zu sehen und so nutzten sie diese Nacht um zu orakeln. Für sie hinge mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit auch ihr eigenes Leben ab.

Später übernahm die Kirche auch dieses Fest und benannte es „Allerheiligen“ –„Allerseelen“ und mit dieser Übernahme kam auch die Furcht vor den Toten – dem Sterben und der Dunkelheit.

Doch der Brauch an unsere Verstorbenen zu denken hat sich bis heute gehalten.
Wir besuchen sie am Friedhof und beschenken sie mit den üppigsten Gestecken.

Du kannst zu diesem Fest einen kleinen  Tisch schön gestalten. Eine Art Altar.
Eine Ahnenräucherung vorbereiten. Bilder von deinen lieben Verstorbenen aufstellen. Auch Gegenstände sehen schön aus und können als Sachopfergabe gesehen werden. Gehe ich in die Erinnerung an sie und höre ihre Botschaften.

In dieser besagten Nacht, sprechen sie noch viel deutlicher mit uns Menschen, da gerade jetzt die Schleier zur Anderswelt SEHR dünn sind.

Sie laden uns mit Energie für die dunkle Jahreszeit auf.
Sie schenken uns Kraft und Hoffnung damit wir genug Lebenswillen und Ausdauer bis zur Wiedergeburt des Lichtes zur Wintersonnenwende finden.

Das Jahr ist bald vorüber,
wir treffen unsere Ahnen.
Nun freu ich mich darüber,
ihnen zu stehen gegenüber!


Wenn dir diese Episode gefallen hat, so freue ich mich, wenn du meinen Podcast abonnierst.

http://eepurl.com/c9qtQH


Facebook: Wege ins ICH Facebook l Alexandra Skala

Instagram:Wege ins ICH Instagram

Ich freue mich sehr über das Teilen meines Kanals

Tausch dich mit Gleichgesinnten aus!

https://www.facebook.com/groups/1566693730116464/

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304