Dienstag, 18. Dezember 2018

[WIMH4] DAS JAHRESKREISFEST YULE

 

Episode  - hier anhören und abonnieren!

 

                https://soundcloud.com/alexandra-skala

http://eepurl.com/c9qtQH


In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest YULE, was es aufsich hat und wie du es feiern kannst.
 
Du interessierst dich für die keltischen Feste und möchtest ihren Ursprung erfahren? Sie selber leben und weitergeben?
Alexandra Skala zeigt dir in dieser Serie, wie du als Teil von Mutter Erde dich auf den Jahreskreis einlassen kannst und du als Ganzes deine Natur erfahren machst.
Das ist der Podcast für alle, die sich für den Ursprung der Jahreskreisfeste interessieren und sie selber wieder aufleben lassen wollen. 
Hör es dir gleich an!
 
Mir ist es wichtig, dass du deinen Weg in ICH selber fiindest, damit du dein Leben entschleunigen und leichter leben kannst!


IN DIESER EPISODE ERWÄHNTE LINKS


YULE   im Heilkräuterpädagogen Lehrgang
Rauhnächte und Schicksalsgöttinnen
3 Bethen

ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN

 
Du möchtest kostenloses Heilpflanzen Wissen & mehr? 
Lese meine Kräuterpost

TRANSKRIPT DER EPISODE


Du hörst den „ Wege ins ICH mit Heilpflanzen“ Podcast Episode 4.
In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest Yule, was es auf sich hat und wie du es selber feiern kannst.
Herzlich willkommen zu „Wege ins ICH mit Heilpflanzen“. Mein Name ist Alexandra Skala und in dieser Serie zeige ich dir, wie du als naturverbundener Mensch deine Lebensqualität für immer steigern kannst - sie nachhaltig wird und du dein Wohlbefinden in allen Zügen erhältst. Lass uns beginnen!

http://eepurl.com/c9qtQH

DAS JAHRESKREISFEST YULE - WIEDERGEBURT DES LICHTES


An Yule wird die Wiedergeburt des Lichtes gefeiert. 
Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. 

Auch wenn es anfangs unbemerkt erscheint, da wir uns genau jetzt in
der düstersten – finstersten Zeit befinden.
Die Tage werden ab diesen Zeitpunkt wieder länger, denn genau JETZT findet die Wintersonnenwende statt.
 
Mit diesem Fest beginnt im natürlichen Kalender der Jahreskreis und auch der Winter.
An diesem Fest wird die Hoffnung auf neues Leben gefeiert.

Dass nach der Dunkelheit und Kälte wieder helle – warme Tage folgen.
Die Wintergöttin Percht hält Einzug. Percht leitet sich von Peratha = Licht ab und symbolisiert zwei Gesichter.

Nämlich an der einen Seite die „Schiache“ und auf der anderen Seite die „Schöne“.
Die „hässliche“ Seite steht für den kalten – dunklen Winter und erscheint VOR dem 21.12. (Wintersonnenwende)

Die „liebliche“ für den warmen – hellen Sommer - die nach dem 21.12 erscheint.Sie kommt nicht alleine, sondern mit anderen zotteligen – furchterregenden Gestalten, die, die Wintergeister vertreiben sollen und Glück und Segen bringen.

Das Wintersonnwendfeuer, das zugleich das Licht gebären ließ, soll ein ganz Großes sein. An ihm sollen sich alle wärmen und es symbolisiert den ganzen Jahreskreislauf. 

Erst ist es ganz klein – es beginnt zu lodern und erreicht somit den Höhepunkt (Sommersonnwendfeuer). Es bricht hernieder und erreicht so die höchste Hitze(Höhepunkt – Hochsommer) Danach wird es zur Glut und Asche und mit der Glut kann es wieder entflammt werden.

Zur Wintersonnenwende begannen für die Kelten auch die Rauhnächte und dauern bis 3.1 zum Folgejahr.

Im christlichen Kalender beginnen sie am 25.Dezember und dauern bis zum 6.1 des Folgejahres.
Das sind die letzten 6 Tage im alten Jahr und die ersten 6 Tage im neuen Jahr.

http://eepurl.com/c9qtQH

Was sind Rauhnächte

Räuhnächte sind „heilige“ Nächte. So genannte Losnächte, was bedeutet, dass in diesen Nächten beeinflusst werden kann, was das nächste Jahr bringen mag. 
ZB. das Wetter der 12 Tage = das Wetter der kommenden Monaten im Neuen Jahr.

Das Tor zur Anderswelt wird geöffnet.

Das Rad des Schicksals dreht sich, alles wird durcheinander gewirbelt und das Jahr webt sich neu. 

Wir sind in dieser Zeit besonders empfindsam. Es ist die Zeit zwischen der Zeit.

Wie lange dauert eine Rauhnacht

Eine Rauhnacht dauert immer vom Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang.

Die erste Rauhnacht ist die Vorausschau auf den kommenden Januar.
Die zweite Rauhnacht auf den kommenden Februar und so hat jede Rauhnacht eine Vorausschau auf den nächsten Monat.

12 Rauhnächte= 12 Monate. Also ein ganzes Jahr.

Wie schon erwähnt dauern die Rauhnächte im christlichen bis zum 6 Januar, zu den heut genannten heiligen 3 Königen wo sich das Tor zur Anderswelt wieder schließt.


Im keltischen hingegen dauern sie bis zum 3. Januar,wo die heiligen 3 Madln durchs Land zogen. 



Wer sind die heiligen 3 Madln


Die heiligen 3 Madln sind die 3 Bethen. Wilbeth  - Ambeth – Borbeth
 
Frauen gingen zum 3.Januar durch die Häuser und reinigten diese mit Räucherungen von dem rauen Treiben der 12 Rauhnächten.
Anschließend schrieben sie die drei Anfangsbuchstaben ihres Namens an die Türen.

W*A*B
Die wiederum ins christliche umgewandelt wurden als



K*M*B


Was so viel bedeutet wie

K(C)atharina (C(K)aspar)= Wilbeth
Margarethe (Melchior) = Ambeth
Barbara (Balthasar)= Borbeth

Die Entstehung der Namen der drei Madln bedeutet folgendes

Wilbeth = Mond =weiß
Ambeth = Erde =rot
Borbeth = Sonne = schwarz 

Die an der Tür geschriebenen Anfangsbuchstaben der drei Madln waren Symbole und bedeutenden so viel wie: 

Schutz von 

Mond - Erde und Sonne

Die heiligen drei Bethen waren in diesen drei Farben gekleidet

weiß – rot - schwarz

und symbolisierten 

die jungfräuliche Weiße –die reife blutende Rote – die alte Schwarze

Aus heutiger Tradition wird
Kaspar – Melchior – Balthasar
auf die Türen geschrieben.

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Die drei Bethen kommen als dreifache Gestalt und werden auch heilige drei Madln benannt wurden.
 
1. Wilbeth (keltisch) Katharina (christlich)Mondjungfräuliche -Weiße- Rad
2. Ambeth (keltisch) Margarethe(christlich)Erde- blutende Rote- Schlange
3. Borbeth (keltisch) Barbara(christlich)SonneAlte – Schwarze - Turm

Keltische Schicksalsgöttinnen – Heiligen drei Madln(christlich) – Glaube/Hoffnung/Liebe 

Die Kraft der drei Schicksalsgöttinnen und der Glaube an sie, waren so groß, dass auch in der Christianisierung die Abschaffung der drei heiligen Madln nicht gegeben war.

Man zog ihnen ein christliches Gewand an und stellte sie als dreifaltige Gestalt dar. So konnte eine Ketzerei ausgrenzt werden und die Anbet(h)ung an sie beibehalten.

Margarethe mit dem Wurm
Barbara mit dem Turm
Katharina mit dem Radl
des san die drei heiligen Madl!


http://eepurl.com/c9qtQH

Aus Wilbeth wurde Katharina – aus Ambeth wurde Margarethe aus Borbeth wurde Barbara.

Katharina wurde Christin und weigerte sich, als Opfer für die römischen Götter. Dafür aber, sollte sie aufs Rad gebunden werden.

Sie bestimmt über das Schicksal und den Lebenskreislauf unser eins, dass sie auf ihren Spinnrad spinnt.

Margarethe kam durch ihre Amme zur Christin, als bald sie von ihrem Vater in den Kerker geworfen und dort von einem Drachen verschlungen wurde.

Sie war die blutende rote Muttergöttin, die Leben gebär und zuständig war für das Ewige Leben, für den unaufhörlichen Kreislauf sozusagen. Für die „Geburt-Tod-Wiedergeburt" 

Barbara ging ebenso zu den Christen wodurch sie von ihrem Vater nicht nur in den Turm gesperrt wurde, sondern auch getötet.

Sie schneidet den Lebensfaden durch. Sie entscheidet über Leben und Tod. Sie ist die schwarze Göttin, die vor allem im Frühling und Herbst durchtrennt.

Beten und bitten ist von Beth abgeleitet und bedeutet so viel wie „die Göttin anrufen“ also wenn wir Menschen beten rufen wir die Göttinnen.

Wie schon erwähnt, kamen die drei Bethen am 3. Januar.

Sie malten als Zeichen, für ihre Anwesenheit K x M x B an die Türen.
Heute bekannt als heilige 3 Könige, die am 6. Januar kommen -  mit dem gleichen Zeichen aber als Kaspar + Melchior + Balthasar

Die drei Könige aus dem Morgenland, die zu Maria nach Bethlehem kamen, verkörpern seit dem Christentum den Glauben an die Schicksalsgöttinnen, die in christliche heilige drei Madln umgewandelt wurden. 

Bis heute werden sie immer wieder dargestellt. Als dreifaltige Göttinnen.
Auch die Zwischenzeichen haben eine große Bedeutung, die hier aber durchaus von großem Unterschied sind.

Das x zwischen den Zeichen der Bethen bedeutet „LEBEN“
Das + zwischen den Zeichen der 3 Könige bedeutet „Tod“

Ein Auszug aus dem Märchen „Schneewittchen“

Ach, hätt ich nur ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz".

Wie üblich ist auch das Fest Yule von der Kirche übernommen worden. Hierzu wird die Geburt Jesus gefeiert, dass uns zur Weihnachtszeit Hoffnung – Friede und Besinnung schenkt.

Dennoch  ist der Zeitpunkt wo Familie zusammen rücken, wo viel Zeit mitsammen verbracht wird. Geschichten erzählt werden und einfach sich Nahe sind.

Doch im Ursprung dieses Festes, verbinden noch mehr Wurzeln.
Der Brauch mit dem Nadelbaum ist bis heute erhalten geblieben.

WIE DU EIN RITUAL ZUM FEST ABHALTEN KANNST


Wünsche für das kommende Jahr und zurück lassen - was DU nicht mehr haben willst!

Das Symbol der Spirale zeigt auch den Wendepunkt im Jahreslauf an.
Wie schon zu anderen Festen kannst du auch zu diesem Fest eine Spirale legen, so dass du gegen dem Uhrzeigersinn hinein gehen und im Uhrzeigersinn wieder hinausgehen kannst.

Du begrüßt:

Im Süden das Element Feuer, die Kraft des Sommers.
Im Westen das Element Wasser, die Kraft des Herbstes.
Im Norden das Element Erde, die Kraft des Winters.
Im Osten das Element Luft ,die Kraft des Frühlings.

Beginnen ein Lied zu summen und bitte das alte Jahr hinter dir lassen zu können um das Neue zu begrüßen.
Gehe langsam in die Spirale hinein und stelle dir vor, wie das Alte mit jedem Schritt abgerüttelt wird.
 
Wenn du in die Mitte kommst, ist es Zeit für dich das „Neue“ zu gebären.
Verbinde dich mit dem Himmel und der Erde und öffne dich ganz für dieses Ereignis.
Drehe dich bewusst um und gehe deinen Weg aus der Spirale heraus. Du wirst neue Bilder erhalten und freue dich auf diese Botschaften. 

Bedanke dich bei all den Elementen. Bei allen die dir gerade nahe waren und dich unterstützten.
Als kleines Dankeschön kannst du für Frau Holle eine kleines Geschenk dort lassen <3


Wenn dir diese Episode gefallen hat, so freue ich mich, wenn du meinen Podcast abonnierst.

http://eepurl.com/c9qtQH


Facebook: Wege ins ICH Facebook l Alexandra Skala

Instagram:Wege ins ICH Instagram

Ich freue mich sehr über das Teilen meines Kanals

Tausch dich mit Gleichgesinnten aus!

https://www.facebook.com/groups/1566693730116464/


HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304