Samstag, 13. Januar 2018

Wenn du kostenfrei Kräuterwissen und mehr sammeln möchtest bist du hier genau richtig - über 70 Anregungen





DAS GRUNDWISSEN ÜBER HEILKRÄUTER

Heilkräuter – was sind denn eigentlich Heilkräuter?
Wie du den Wirkstoff der Kräuter entziehst – die 5 häufigsten Herstellungsmethoden
Pflanzenauszüge – 1 Pflanze, 5 verschiedene Auszugsarten
Hydrolat herstellen – so funktioniert´s
Tinkturen & Ölauszüge – welche verwendest du wofür (2 kleine Listen)
Wie du Kräuter – Wurzeln & Früchte trocknen und aufbewahren kannst – so mache ich es
Welche Kräuter wofür – eine kleine Liste / und noch eine kleine Liste

WURZELN

Wie du Wildwurzeln graben kannst und worauf du besonders achten musst - 3 wichtige Vorraussetzungen und Verarbeitungsmöglichkeiten (mit Rezepten)
*Unterscheide die Heilkräuter voneinander*
Brennnessel oder Taubnessel – das ist hier die Frage

UNTERSCHEIDE HEILPFLANZEN VON GIFTIGEN PFLANZEN

Ackerschachtelhalm - Sumpfschachtelhalm
Bärlauch – unterscheide ihn vom Maiglöckchen und der Herbstzeitlose (mit Hörspiel)
Wiesenbärenklau – Riesenbärenklau (mit Merksatz)

RAUHNÄCHTE & RÄUCHERN

Wie und wann geräuchert wird – ich zeige dir wie es geht
Was es mit den Räuhnächten und den Schicksalsgöttinen auf sich hat – wie werden sie gefeiert

BRÄUCHE

Was steckt hinter den Bräuchen der Adventzeit - wie war das mit dem Adventkranz
Der Barbarazweig – welcher Brauch steckt dahinter
Die Nacht der Wunder – Die Perchtnacht
Silvester und Neujahrestag – orakeln
Der Frauendreißiger – was ist denn das und was macht man da
Oidweiber Somma – spürbar
Faseln – Fasten zum Aschermittwoch
1. Mai – Wenn Vater Himmel und Mutter Erde sich verbinden

RITUALE

Ritual zur Wintersonnenwende - loslassen
Schwitzhütten Zeremonie – Im Bauch von Mutter Erde
Wie ich mein eigenes Licht erstarhlen lasse – Seelenlicht( mit Bastelanleitung)
Blütenmandala – lebe ich in meiner Mitte?

JAHRESKREISFESTE

Imbolc – Neues Leben beginnt
Ostara – Fruchtbarkeit
Berltane – Das Fest der Liebe
Litha – Sommersonnenwende
Lughnasadh – Schnitterfest - Erste Ernte
Mabon – Herbst Tag und Nachtgleiche – Ernte Dank Fest
Samhain – Das Fest der Ahnen
Yul – Die Geburt des Lichtes

WISSENSWERTES

Bedenkliche Inhaltsstoffe - herkömmlicher Kosmetikartikel
Wie funktioniert die Cremeherstellung - was benötigst du dazu?
Wo kannst du für die Rührküche einkaufen – Kosmetikherstellung
Welches Öl wofür - Kosmetikherstellung

Und noch VIEL mehr - die Links dazu findest du
hier


Gerne darfst du den Beitrag teilen - ist sogar gewünscht <3



HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304