[WIIMH 2] DAS JAHRESKREISFEST MABON

 

Episode  - hier anhören und abonnieren!

 

https://soundcloud.com/alexandra-skala

http://eepurl.com/c9qtQH


In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest MABON, was es aufsich hat und wie du es feiern kannst.

Du interessierst dich für die keltischen Feste und möchtest ihren Ursprung erfahren? Sie selber leben und weitergeben?

Alexandra Skala zeigt dir in dieser Serie, wie du als Teil von Mutter Erde dich auf den Jahreskreis einlassen kannst und du als Ganzes deine Natur erfahren machst.

Das ist der Podcast für alle, die sich für den Ursprung der Jahreskreisfeste interessieren und sie selber wieder aufleben lassen wollen. 
Hör es dir gleich an! 

Mir ist es wichtig, dass du deinen Weg ins ICH selber findest, damit du dein Leben entschleunigen und leichter leben kannst!


IN DIESER EPISODE ERWÄHNTE LINKS


MABON - Herbst Tag & Nacht Gleiche


ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN


Du möchtest kostenloses Heilpflanzen Wissen & mehr?
Lese meine Kräuterpost 


TRANSKRIPT DER EPISODE


Du hörst den „ Wege ins ICH mit Heilpflanzen“ Podcast Episode 2.
In dieser Episode spreche ich über das Jahreskreisfest Mabon, was es auf sich hat und wie du es selber feiern kannst.

Herzlich willkommen zu „Wege ins ICH mit Heilpflanzen“. Mein Name ist Alexandra Skala und in dieser Serie zeige ich dir, wie du als naturverbundener Mensch deine Lebensqualität für immer steigern kannst - sie nachhaltig wird und du dein Wohlbefinden in allen Zügen erhältst. Lass uns beginnen!

http://eepurl.com/c9qtQH

DAS JAHRESKREISFEST MABO - FEST DER ERNTE

Mabon ist das Sonnenfest - Schwellenfest zum Dank der Ernte und des hinübergleiten in die kalte Jahreszeit. Zu diesem Zeitpunkt ist Tag und Nacht gleich lang. Also das Gegenstück vom Frühlingsbeginn wo sich die Licht und Schattenspiele miteinander verweben.

Seit der Sommersonnenwende stehen wir wieder in der dunklen Jahreshälfte - die Sonnenstunden werden immer kürzer und die Kraft der Wärme lässt nach.
Das ist besonders zu Beginn des Herbstes spürbar. 

Draußen in der Natur ist es sichtbar karger um unsere heimischen Heilpflanzen. Das oberirdische stirbt langsam ab und die Heilkraft zieht sich allmählich wieder in die Wurzeln zurück.

Alles kehrt in den Schoß der großen Mutter Erde. Es ist auch die Zeit des Loslassens.
 
Alles was in deinem Jahr nicht zur Frucht getragen hat, gibst du ab. Du lässt es los. So wie es auch jetzt in der Natur geschieht. Die Pflanzen werfen ihre Samen ab - so kann wieder "Neues" entstehen und wenn du "loslässt" kann "Neues" kommen.

Im Herbst verschmelzen die wunderschönen Farben des Sonnenuntergangs mit dem Zwischenspiel des untergehenden Lichtes in die Dämmerung.
 
Wie ein Übergang zur Anderswelt und den Gefühlszuständen.
Im Gegensatz zum Frühling, wo du mit Freude – Lust und Glücksgefühlen
den bevorstehenden Frühling und Sommer feierst, so feierst du auch im
Herbst die Tag und Nacht Gleiche.

 
Jedoch geht sie oft mit Angst – Wehmut – Schmerz und Verlustgefühlen einher. Die Schwelle den Herbst zu betreten fällt daher immer besonders schwer.
Im Herbst wenn du auf den Winter schaust, kommt bei vielen Menschen auch die Angst vor der Dunkelheit. Ja sogar STERBEangst. 

Das ist ein tief verwurzeltes Gefühl. Wie eine Art Instinkt – denn es ging auch um das Überleben der kalten Jahreszeit. Doch mit dem Winter kommt auch die Adventzeit. Die sinnlichste Zeit im ganzen Jahr.
Wir Menschen verrichten unsere Arbeiten wieder mehr "drinnen" - auch wir selbst gehen wieder mehr nach "innen".

So wie die abgefallenen Samenkörner unserer heilkräftigsten Pflanzen.
Wie Mabon, wonach sich dieses Fest nennt! 
Mabon ist der große Sohn der Muttergöttin Modron, der Erdmutter und Schutzherrin der "Anderswelt".

Bevor sich die Natur ganz zurückzieht, zeigt sie sich noch einmal in voller
Pracht und Fülle.
Du darfst  Mutter Erde dafür danken, was sie dir als Früchte – Beeren –
Nüssen - Samen und Gemüse schenkte. 

Diese Fülle an der reich beschenken Ernte sind die reinsten Vitaminbomben. Sie bereiten dich auf den bevorstehenden Winter vor und stärken dein
Immunsystem - versorgen deinen Körper mit den wichtigen Fettsäuren.

 
Ende September wird sich die Natur immer mehr zurückziehen. Die Samen
der Pflanzen fallen ab und hüllen sich in Mutter Erde.
Auch die Tiere gehen noch mal auf Vorratssuche. Es ist Altweibersommer und die Spinnen weben sich übers Land.

Nach früheren Geschichten handelt es sich dabei um die Schicksalsfäden. Sie wurden von der Göttin Holla gesponnen, die auch den Lebensfaden der Menschen spinnt.

Sozusagen deren Schicksal webt. Goldener Herbst, so wird diese Zeit
auch oft genannt. Alles deutet darauf hin, dass es kein Leben ohne Tod gibt und alles wiederkehrend ist. 
Menschen müssen nur wieder lernen, damit zu leben und sich mit der Lehre der Natur selbst zu stärken.
Es gibt kein Leben ohne Tod und keinen Tod ohne Leben.

Unsere Ahnen feierten dieses Ernte Dank Fest mit einem großen Festmahl. Aus der Ernte bereiteten sie Speisen und Trank. Nochmal vor der kalten und dunklen Jahreszeit ausgiebig feiern. Auch heute wird noch zu dieser Zeit das Oktoberfest oder Jahrmärkte gefeiert.

Es ist Zeit DANKE zu sagen.

Bedanke dich bei Gott & Göttin für zb. den starken Zusammenhalt deiner Familie - für dein Wohlbefinden - für alles was du geschafft UND geschaffen hast.

Für ALLES was NICHT so gut lief. Für all die Erfahrungen die du machen durftest und vor allem, dass die Menschen in dein Leben treten die genau zu dir passen.

Das dir das Loslassen nicht all zu schwer fällt und dass du stets MIT und IN Liebe begleitet wirst.

Für die reiche Ernte der Heilpflanzen und für die Ernte an Kraft die dir der Wald jeden Tag schenkt. Für die "feinstoffliche Ernte" - für dein Dasein und wirken dürfen.

Die oberirdische Heilpflanzenernte beendest du Mitte September. Wende dich dem Wurzeln graben zu und verbinde dich mit deinen eigenen Wurzeln.



Wenn dir diese Episode gefallen hat, so freue ich mich, wenn du meinen Podcast abonnierst.

http://eepurl.com/c9qtQH


Facebook: Wege ins ICH Facebook l Alexandra Skala

Instagram:Wege ins ICH Instagram

Ich freue mich sehr über das Teilen meines Kanals

Tausch dich mit Gleichgesinnten aus!

https://www.facebook.com/groups/1566693730116464/

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304