(Wege ins ICH Alexandra Skala)
Dieses messen mit dem Zeugnis
Wieder ist ein Schuljahr
vorüber und die Spannung steigt.
Die Kinder bekommen heute
ihre Noten.
Noten worin ihre Stärken
oder Schwächen liegen.
Da bist du gut – dort bist
du schlecht und hier bist du mittelmäßig.
Mir stellen sich gerade die
Haare zu Berge.
Wenn ich so zurück denke,
wie es bei mir damals war.
Handarbeiten war immer Note
1 – „Pflicht“gegenstände war immer ein „Durchkommen“
Heute weiß ich, dass dies
nicht von Faulheit war. Vielmehr waren es einfach nicht meine Begabungen.
Letztendlich war es ein
Abgang aus der 8. Schulstufe OHNE „ausgezeichneten“ Abschluss – von fast der
ganzen Klasse bzw. Schule!
Aus der Klasse meines Ältesten
Sohnes, der heute den Abgang aus der 8ten Schulstufe hat, haben mehr als die
Hälfte der Kinder einen „ausgezeichneten“ Abschluss.
Worin liegt das denn?
- weil sie büffelten bis zum Umfallen
- weil sie tolle Lehrer hatten
- weil sie Druck Ende nie erhielten
- weil sie sich selbst oder jemanden anderen etwas beweisen mussten oder
- weil es ihnen einfach lag von 16 Noten – 14 EINSER, 1 ZWEIER, 1 DREIER zu erhalten
Tatsache ist, ich liebe meine
Kinder – so wie sie sind.
Mit 1er – 3er oder gar 5er.
Mit einem Notendurchschnitt
von 1,1 - 2,38 oder wie auch immer.
Ich weiß, dass sie das
ganze Schuljahr und überhaupt stets ihr Bestes geben.
- Sie haben großteils wundervolle Lehrer - das meiner Meinung nach SEHR SEHR wichtig.
- Sie haben großteils Lehrer – die sie NICHT brechen und biegen wollen, damit sie in ein System hineinpassen.
- Sie haben großteils Lehrer - die NICHT lehren „wie schlecht man sich fühlen muss eine 5 kassiert zu haben“.
- Sie haben großteils Lehrer - die NICHT zusehen, wie manche ohne Mitgefühl behandelt werden.
- Sie haben großteils Lehrer - die NICHT mit Respekt spielen und
- sie haben großteils Lehrer - die einem tolerieren wie man eben ist.
Ich möchte mir heute nicht
mehr vorstellen müssen – in „meiner“ damaligen Klasse mit den gleichen Lehrern
sitzen zu müssen.
Es war ein tägliches
„schlecht machen“ – „niedermachen“ worüber ich mich heute nicht mehr wundere,
das eine schlechte Note nach der anderen folgte.
Wobei mit Sicherheit nicht
jeder Lehrer gleich war *LOL*
Und wenn ich heute was zum
Mitreden hätte – dann wären die „Pflichtgegenstände“ wohl nicht Mathe – Deutsch
& Englisch sondern;
- Heilkräuterkunde bzw. Mutter Erde
- Lerne mindestens 1 Instrument – singe & tanze nach <3enslust
- Kreativstunde ohne Ende
Mit Garantie hätte ich
dabei wohl nur 1er geschrieben. :-D <3 :-D