Samstag, 20. Juni 2015

Das wichtigste Kraut zur Sommersonnenwende - JOHANNISkraut

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

 Sommersonnenwende  - Johanniskraut 

Morgen ist die Sommersonnenwende...es wird ein Feuer entfacht...das Abends bis zum Himmel lacht...(*LOL...mir scheint es lodert ein Dichter in mir *)

Viele Pflanzen haben jetzt ihren Höhepunkt erreicht und beschenken uns mit ihren wertvollen Heilkräften...besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit versorgen sie unseren Körper - Geist und Seel.

Das Johanniskraut erblüht in den Tagen um die Sommersonnenwende... man sagt bei zunehmenden Mond zwischen 21 - bis 24. Juni(Johannes der Täufer) von ihm hat es seinen Namen...geerntet hat es die dreifache Heilkraft.

Angeblich soll das Kraut aus dem Blut des enthaupteten Johannes gewachsen sein...
mit seinen leuchtend gelben Blüten worin sich das rote Öl befindet begegnet uns an Wegrändern und Böschungen ...die kleinen ovalen Blätter sind übersät von dunklen Pünktchen und kleinen Löchern...dass soll angeblich von der Spucke des Teufels entstanden sein und nur mit diesen Merkmalen handelt es sich um das "echte Johanniskraut"

Das rote Öl diente zu allerlei Liebesorakel in der Volksmythologie

Bist mir gut, gibst mir Blut!
Bist mir gram, gibst mir Schlam! (=Schleim)

Heute wird das Johanniskrautöl (Blütenblätter werden in Öl eingelegt und für ca. 3-4 Wochen in die Sonne gestellt...es ist wichtig das Glas immer wieder zu schütteln damit es nicht schimmelig wird)bei Muskelverspannung und allerlei Entzündungen einmassiert...
aber auch zur Salbe kann man den Ölauszug mit Johanniskraut einkochen...oder als Tee bei depressiver Verstimmung...es nimmt dir die Angst und stillt die Nervosität...äußerlich wird ein Umschlag bei Verbrennungen aufgelgt...es kann auch bei Zahnschmerzen helfen. 


SOLCH GESCHICHTEN UND NOCH VIEL MEHR findest du im "leichter Leben Prinzip.

Wenn du daran interessiert bist - kannst du dich gerne darüber informieren.

https://mailchi.mp/b054467037da/d8v6pny33o