Sonntag, 19. Januar 2014

Welches Öl eignet sich wofür - eine Liste

Infos von Essbare Kosmetik

ARGANÖL

Arganöl zaubert samtweiche Haut. Dieses hochwertige, nussige Öl aus kleinen, unterstützenswerten BIO Frauenkooperativen in Marokko. Arganöl wirktganz besonders nährend, aufbauend und schützend und ist für jeden Hauttyp, sowie zur Gesichtsmassage bestens geeignet. Besonders gut geeignet bei trockener, spröder und rissiger Haut und zur Haarpflege. Auch als Körperpackung nach dem Bade zauberhaft, sowie mit Olivensteingranulat als Peeling unter der Dusche.

AVOCADOÖL

Reichhaltiges, nährendes und aufbauendes Öl aus den Kernen der Früchte. Bei besondners trockener Haut, aber auch bei sprödem Haar als Ölhaarkur. Hierzu vor der Haarwäsche das Öl auf die trockenen Haare geben, warm einwickelt 1 Std. einwirken lassen und die Haare hinterher 2 x wie gewohnt auswaschen. Diese hervorragende und absolut naturbelassene Qualität ist von grüner Farbe.  

BORREGESAMENÖL

Ein besonders hautpflegendes Öl aus den Samen der Borregepflanze. Dieses wirkt adsringierend, entzündungshemmend, ableitend, daher eher bei unreiner, fettiger, aber anspruchsvoller Haut, aber auch bei Juckreiz und allergischen Reaktionen mit Rötungen. Im Borregesamen finden sich Cortison - ähnliche Wirkstoffe, welche die juckende Haut zu beruhigen vermögen. Daher können wir dieses Öl auch zum Schutze der Haut bei Neurodermitis ausprobieren.  

COCOSÖL

Dieses fein duftende Öl pflegt vor allem trockene Haut und spröde Haarspitzen und besitzt einen natürlichen Lichtschutzfaktor (ca.3-4). In Indien ist Cocosöl das Haaröl schlechthin. Bei sehr trockenen Haaren kann dieses als Haarspitzenpfege verwendet werden. Cococöl hat einen anderen Schmelzpunkt, daher kann es aushärten und muss im Winter evtl. kurz auf eine Wärmequelle gegeben werden. Absolut herausragende Qualität.  

JOJOBAÖL

Ein Pflegeöl hervorragender Qualität mit natürlichem Lichtschutzfaktor. Jojobaöl ist duftneutral und daher ein hervorragendes Trägeröl für zarte und kostbare ätherische Öle. Es ist mild und sehr gut verträglich für jeden Hauttyp, vor allem aber trockene, anspruchsvolle und spröde Haut und trockenes Haar. Die Anwendung regeneriert und verfeinert das Hautbild, da es die Elastizität der Haut unterstützt. Zudem ist Jojobaöl sehr lange haltbar, da es eigentlich ein pflanzliches Wachs ist.  

MACADAMIANUSSÖL

Dieses reichhaltige, aber dennoch leichte Pflegeöl wird aus den üppigen Samen gewonnen. Hervorragendes Pflegeöl, vor allem für trockene, spröde und müde Haut, aber auch für alle anderen Hauttypen gut verträglich und regenerierend. Die glättende Wirkung macht sich bei anspruchsvoller Haut in der Gesichtsmassage bemerkbar. Macadamia nährt die Haut (auch als Packung), fördert die Hautelastizität durch Palmitolein und ist daher dem menschlichen Hautfett ähnlich.  

MANDELÖL

Dieses hervorragend verträgliche Gesichts- und Körperpflegeöl für jeden Hauttyp wird meist auch vertragen bei auch bei allergischen Reaktionen und eignet sich zur Säuglingspflege. Aus hervorragender erster Kaltpressung von höchster Qualität. Mandelöl ist duftneutral und daher ein guter Träger für ätherische Öle. Mazerate wie Bsp. Das der Duft – Rosen könenn auf Mandeöl angesetzt und ggf. mehrmals gesättigt werden, bis das Öl zu duften beginnt.  

NACHTKERZENÖL

 Ein absolut reichhaltiges, sehr hochwertiges Pflegeöl aus den Samen der hübschen Nachtkerze mit bis zu 80 % essenziellen Fettsäuren und der seltenen Gamma – Linolensäure. Das Öl verbessert die Flexibilität und Elastizität müder, gestauter Haut und dient als schützender Zusatz bei anspruchsvoller und trockener Haut. Zur Pflege und Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen geeignet, sowie zur Lymphdrainage, da Lymphfluss angeregt wird und zur Ganzkörperpflege.  

NEEMÖL

Aus dem indischen Neembaum gewonnenes, festes Öl mit über 100 verschiedenen Inhaltsstoffen. Neem wirkt entzündungshemmend, adstringierend, wundheilend, lindert Juckreiz und wird daher in Indien auch bei allergischen Reaktionen eingesetzt. Bei Schuppen der Haarpflege zugeben, sowie vorbeugend bei Läuse - Epidemien in Schule und Kindergarten: einige Tropfen in Pflanzenshampoo träufeln. Der strenge Geruch vertreibt Ungeziefer, u .a. auch Läuse der Zimmerpflanzen, dazu emulgieren und mittels Sprühaufsatz verdünnt auf die Pflanzen aufsprühen.  

SANDORNÖL

Tieforangenes Öl zur Regulation und zur natürlichen Tönung der Haut. Wundervoll glättend durch natürliches Palmitoleinsäure und Carotin. Kann stark verdünnt werden in Jojoba- oder Mandelöl: 5 Tropfen auf 50 ml. Durch die hervorragenden Pflegeeigenschaften bei gestresster, sensibler und trockener Haut, sowie bei anspruchsvoller, älterer Haut. Nicht nur im Winter zaubert das verdünnte Öl eine lebendige und doch ganz natürliche Frische auch farblich in den Teint.
  
SCHWARZKÜMMELÖL

Ein Schwarzkümmelöl von allerbester Qualität: wirklich kaltgepresst und mit all den hochwertigen Inhaltsstoffen, welche das Nigellaöl sativa so wertvoll und universell einsetzbar machen. Bei unreiner Haut auch als Maskengrundlage (in grüner Heilerde). Enthält über 100 verschiedene Wirkstoffe im natürlichen, antibakteriellen Komplex. Traditionell als Nahrungsergänzung mit Immunsystem stabilisierender Funktion und vielen Anwendungsgebieten - siehe Fachliteratur.
  
SESAMÖL superfein

Beste kaltgepresst Qualität: Ein Labsal für Kenner/Innen. In Indisch tarditionelles Heilöl mit Haut reinigender, entgiftender Eigenschaft. Leicht und vielseitig in der Massage. Die Sesamsamen ergeben ein reinigendes, entstauendes und entgiftendes Basisöl für jeden Hauttyp mit natürlichem Lichtschutzfaktor. Wichtigstes Öl in der Ayur Veda als Basisöl für Kräuterauskochungen. Zur Gesichtsmassage bei unreiner und gestauter Haut, sowie als Basis bei Couprose geeignet.
  
SOJAÖL

Eine Haut nährende Grundlage für eigene Mischungen, von hervorragender Verträglichkeit. Selbstverständlich aus biologischen und daher gentechnikfreiem Anbau. Daher ist dieses lecithin- und vitaminreiches (Vitamin E) Öl wunderbar für jeden Hautyp. Es fördert die Elastizität der Haut, macht die Hautoberfläche geschmeidig, beruhigt nervöse Haut, bindet Feuchtigkeit bei trockener und reifer Haut. Sojaöl eignet sich als Basis für Bade- und Massageöle.  

TRAUBENKERNÖL

Leichtes Massageöl und als Zusatz in Naturkosmetik mit reinigender Wirkung mit Vitamin E und Lecithin, sowie 70 % mehrfach ungesättigte, essentielle Fettsäure (Linolsäure). In Traubenkernen finden sich sogenannte Oligomere Procyanidine, welche als natürliches Antioxidanz freie Radikale neutralisieren. Der Zusatz in Creme oder Reinigungsprodukten ist vorwiegend als Anti aging Schutz nützlich.
  
WEIZENKEIMÖL

Ein sehr reichhaltiges, nährendes Öl mit Beta - Carotin und viel natürlichem Vitamin E. Pflegt anspruchsvolle, trockene, spröde, bedürftige Haut und fördert deren Spannkraft und Flexibilität. Daher auch in der Schwangerschaft oder als Dammschutz. Weizenkeimöl wirkt auf die Haut Struktur. In der Augenpflege eine wichtige Zutat. Zur Gesichtsmassage sehr angenehm. Das goldene Öl ist leicht töndend und damit auf den Teint auch optisch regulierend.  

WILDROSENÖL

Eines unserer schönsten Basisöle: aus den wilden Hagebuttenkernen gewonnenes Öl mit überaus pflegender, schützender und regenerierender Eigenschaft. Als Kuröl für das feuchtigkeitsarme Gesicht, die weibliche Brust und den Hals. Ein Fest für die Haut - aufbauend und regenerativ, dabei so zart und nährend wie ein Balsam. Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sehr schöne Grundlage als Gesichtsmaske bei sehr trockener Haut und als Gesichtsmassageöl traumhaft.  

COCOS – JOJOBA – SESAM ÖL

Eine sinnvolle Mischung nahezu duftneutraler pflanzlicher Öle mit natürlichem Lichtschutzfaktor. Für jeden Hauttyp geeignet, sowie zur Weiterverarbeitung in Naturkosmetika. Zum Sonnenschutz ½ Std. vor dem Sonnenbade auftragen. Für Duftstoff - Allergiker & für Kinder geeignet.  

JOJOBA – SANDORN ÖL

Die Hautbild regulierende Mischung durch die natürlich tönende Eigenschaften des Sandorn - Fruchtfleisch - Öles. Pur statt Make up oder zum regenerieren sehr trockner Haut über der Creme, sowie zum herstellen.